Atombunker zur leeren Kiste

Auf dem Gelände eines früheren Flugplatzes der GSSD befand sich auch dieser Bunker für Sonderwaffen. Hier lagerten knapp 100 atomare Bomben für die dort stationierte Jagdfliegerstaffel.

Errichtet wurde er Anfang der 1960er Jahre und hatte 2 massive Drucktore. Er war ca. 10 Meter breit und 70m lang, davon die Hälfte war der eigentliche Lagerraum.
Bewacht wurde er von über 500 Mann und er unterlag einer strengen Geheimhaltung.

Nach Abzug der Truppen ist er ungenutzt und als ein Filmteam dort einmal eine leere Holzkiste fand, die vorher der Lagerung eines Atomsprengkopfes diente, fragte man sich wo der Sprengkopf denn nun hin gekommen ist? Diese Frage blieb aber unbeantwortet.

Der Bunker ist jetzt durch Brandstiftung weitgehend zerstört und dient den Einheimischen als Müllablage.

urbexfaktor-1