Chemiewerk Endzeitstimmung

chemie_beitrag2

Dieses Chemiewerk ist ein Zweigbetrieb eines großen VEB Chemiewerks. Hier wurde ab 1950 das Futterphosphat „Rükana“ hergestellt. Ursprünglich war hier ein um 1900 errichtetes Zementwerk. Nach dem Krieg wurde das Werk von den sowjetischen Besatzern demontiert. In den leeren Hallen wagte man den Neuanfang, 1999 musste das Werk geschlossen werden. Das Gelände war schon Kulisse mehrerer Filme, da es an eine zerbombte Stadt im 2. Weltkrieg erinnert.

Bei einem  erneuter Besuch (08/2016) ging es diesmal immer mal wieder hoch hinaus, hier konnte man die tolle Aussicht genießen. Sonst hat sich nicht viel verändert hier.

09-2017 Wir waren wieder einmal hier

Auch mit der Drohne flogen wir mal über das Chemiewerk. Weitere Drohnenbilder aus dem Jahr 2022 kamen hinzu.

ein kleines Video

Das Video aus dem Jahr 2022

urbexfaktor-4