Daimler Benz Motorenwerke

Hier wurde im von 1936 bis 1945 ein Werk zur Produktion von Flugmotoren errichtet. Ende 1943 arbeiteten knapp 15.000 Menschen in diesem Werk. Ein düsteres Kapitel ist dabei auch der Einsatz von Zwangsarbeitern und die damit verbundene Außenstelle des KZ Ravensbrück. Bombenangriffe, Demontagen und Sprengungen nach dem Krieg zerstörten dieses Werk, zu sehen sind jetzt nur noch Reste davon im Wald.

Ab 1951 wurden dann die Industriewerke Ludwigsfelde aufgebaut die zu Beginn Motorroller fertigten. Ab 1965 begann dann eine LKW Produktion der Typen W50 und später L60. Nach der Wende wurden die Industriewerke aufgesplittet und beherbergen jetzt verschiedenste Unternehmen.

Ein paar verlassene Anlagen finden sich auf dem weitläufigen Areal.

DDR Parolen an einer Fabrikhalle:
„Die DDR Regierung unternimmt alles für gute nachbarliche Beziehungen!“ und „Gemeinsam bannen wir die Kriegsgegner“

Die DDR Regierung unternimmt alles für gute nachbarliche Beziehungen!
Gemeinsam bannen wir die Kriegsgegner