Die Bunker im Wald

In einem Waldgebiet in Brandenburg findet man mehrere Bunker. Urbex-BB ist ja nicht wirklich auf Bunker spezialisiert, deshalb gingen wir auch mit gemischten Gefühlen an das Projekt. Unsere Begleitung kannte sich aber bestens aus, so das die Objekte leicht gefunden wurden. Ohne diese Hilfe wäre es schwer geworden überhaupt einen Eingang zu finden.

Wir besichtigten insgesamt 3 Bunker. Welche Funktion hatten diese einmal?
Der größte hatte über 500m² Nutzfläche und wurde von den sowjetischen Streitkräften Ende der 1970er Jahre errichtet. Es war ein Führungsbunker mit dem Rufnamen Monolit. Scheinbar wurden hier nach der militärischen Nutzung auch noch Partys abgehalten.

Der nächste Bunker war deutlich kleiner, der Eingang ist mittlerweile schwer zu finden, da die Dienstgebäude die einmal darüber standen abgerissen wurden. Hier war auf 260m² Nutzfläche Nachrichtentechnik untergebracht. Entsprechende Hinterlassenschaften lassen darauf schließen. Erbaut zu Beginn der 1980er Jahre. Im weiteren Umfeld befanden sich noch andere Bauten, die bis auf das Wasserwerk nicht mehr existieren. Sein Rufname war Poryw.

Der dritte, vermutlich nur ein kleiner Lagerbunker. Er besteht aus einem Raum, mit Holzregalen. Was wurde hier einmal gelagert, Munition vielleicht? Über einen Notausgang konnte man hinein kommen. Auf der anderen Seite war einmal der normale Zugang, dieser ist aber fast verschüttet.

Nach der politischen Wende, wurden die technischen Anlagen zurück gebaut und die Bauwerke nach dem Abzug der WGT sich selbst überlassen.

Monolit
Poryw
Lagerbunker