Die unterschätzte Mühle

Diese alte Mühle sahen wir oft beim vorbei fahren, aber irgendwie stand sie so trostlos und einsam da. Man hatte nicht den Eindruck hier noch etwas schönes vorzufinden. Eines Tages nach einer Tour, hielten wir doch an, das Licht war traumhaft und die alte Windmühle ebenso. Wie man sich doch täuschen kann und wir wagten uns Etage um Etage höher, es wurde immer wackliger. Aber wir konnten die Bilder machen und waren am Ende des Ausflugs froh darüber hier einen Stopp eingelegt zu haben.

Update 2018: Mit Unterstützung eines Mühlenliebhabers konnten wir jetzt auch einige historische Daten und Informationen bekommen. Dank an Winfried.

im Gegensatz zu vielen anderen Paltrockmühlen wurde diese hier völlig neu gebaut und nicht wie oft praktiziert, unter Verwendung der Teile einer vorhandenen Bockwindmühle errichtet. Vermutlich ist diese Mühle auch die letzte, nach den II. WK vollständig neu gebaute Windmühle überhaupt.
Die Bockwindmühle besteht im Grunde aus einem kastenförmigen Bauwerk mit Spitzdach oder anderen Dachformen, das sich auf dem eichenen Hausbaum um 360° drehen lässt.
Der Hausbaum wird von einem Bock mit (fast immer) 4 Streben gestützt, auf dem Hausbaum ruht der sogenannte Hammer, ein Querbalken, der praktisch die gesamte drehbare Mühleneinrichtung trägt.
Bei Paltrockmühlen ist es außerdem oft praktiziert worden, dass sie seitliche Anbauten erhielten, um mehr Raum zu gewinnen. Und genau die dann entstehende Silhouette gab der Mühle ihren Namen. Sie erinnerte an den damals üblichen „Pfälzer Rock“ einen weit ausgestellten, langen Mantel. Und aus dem Pfälzer Rock wurde dann im Sprachgebrauch der Paltrock (niederländisch) und so hatte diese Mühlenbauform ihren Namen weg.

Um 1988-90 war mal ein Verkauf geplant war, der aber nicht zustande kam. Man wollte die Mühle als technisches Denkmal erhalten aber die Verhandlungen dazu sind damals gescheitert.

Update 2023: Die Mühle ist leider einem Brand zum Opfer gefallen und nur noch ein Trümmerhaufen

Quelle Mitteldeutsche Zeitung Foto: M.Maul

urbexfaktor-4