E-Werk

Ein Zufallsfund unterwegs ist immer irgendwie ein Schmankerl.

Wir guckten uns auf einem großen Areal um, auf dem einmal ein großer Chemiebetrieb und ein Kraftwerk stand. Davon ist fast nichts mehr zurück geblieben, der Betrieb wurde kurz nach der Wende geschlossen und die Anlagen zurück gebaut. Vereinzelt hielten sich noch kleinere Firmen hier.

Dieses von außen imposante Gebäude schien nicht zugänglich, der nicht enden wollende Zaun bot keinen Zugang und auch das Gelände war zugewuchert. Als wir schon aufgeben wollten entdeckten wir dann doch einen Weg hinein, der am Ende doch recht einfach war.
Die Anlagen hier sind fast alle schon demontiert und zurück geblieben ist die Hülle. Das Kraftwerk produzierte hier einmal den Strom und hier im E-Werk wurde er transformiert und verteilt. Heute wird das alles nicht mehr gebraucht, da die Großindustrie verschwunden ist.