Einheitskraftwerk Vogelsang

Die Einheitskraftwerke wurden ab 1943 im Deutschen Reich errichtet. Durch die Erfordernisse des Krieges, kam es zu einem erhöhten Bedarf an Elektroenergie. Deshalb sollten eine Reihe identischer Kraftwerke errichtet werden. Hier wurde mit dem Bau im April 1943 begonnen, das Braunkohlekraftwerk wurde aber nie fertig gestellt.

Die vorhandenen Anlagen wurden nach dem Krieg demontiert und in die Sowjetunion gebracht. Zurück geblieben ist nur der Rohbau. Dieser wurde von Polizei, Kampfgruppen und Zivilverteidigung als Übungsgelände genutzt.

Ein Abriss konnte von Naturschützern 1998 verhindert werden, da sich mittlerweile in der Umgebung ein wertvolles Biotop entwickelt hatte.

Dem Kraftwerk statteten wir 2016 einen erneuten Besuch ab. Diesmal präsentierte es sich im Nebel, sonst ergaben sich kaum neue Ansichten. Wie beobachteten ein paar Leute die scheinbar noch verwertbares aus den Ruinen holten, sie bargen das Holz aus dem 2. Schornstein.

urbexfaktor-2