Ferienlager Blauer W50

Wir besuchten eins der vielen DDR Ferienlager in unserer Region, dieses hatte als Träger einen großen stattlichen Betrieb.

Im Vergleich zu vielen anderen dieser Anlagen, war es relativ groß und hatte alles zu bieten was der DDR Urlauber brauchte. Einen kleinen Bungalow für sich und die Familie, die Verpflegung in der Kantine, größere Bungalows für Klassenfahrten, eine Sauna und den Waschbungalow. Für die Freizeit gab es Tischtennis, Klettergeräte, einen Volleyballplatz und eine kleine Bühne für Vorführungen oder man ging zum nahen See baden.

Nach der Wende betrieb die Kommune das Lager weiter. Einen Neunanfang mit einem Besitzerwechsel, Anfang der 2000er Jahre gelang dann aber nicht. Als Erholungszentrum für Familien- und Kinder konzipiert, sollte es Klassen, Vereine oder Familien anlocken. Aber das gelang nicht mehr, da vielen den Oststandard, der hier noch vorhanden war, nicht mehr gefiel und die Anlage wurde geschlossen und schlummert jetzt vor sich hin.

Warum hier dann am Ende aber noch ein Blauer Tankwagen W50 auf dem Gelände steht, erschließt sich uns nicht.