Funkhaus

Hier war der Name einst tatsächlich Programm.
Denn nach dem Ende des zweiten Weltkrieg wurde das Haus von der russischen Besatzungsmacht beschlagnahmt
und mit einer leistungsstarken Sendeanlage versehen. So konnte der Berliner Rundfunk die Bürger mit Beiträgen versorgen.

Doch auch vor der Zeit als Sender gab es ein reges Treiben auf dem Gelände. Durch die ideale Lage am Wasser konnte das Haus optimal als Sport- und Erholungsstätte genutzt werden. Damaliger Eigentümer: eine Bank

Auch als Bildungseinrichtung erwarb sich das Funkhaus einen guten Ruf in der damaligen DDR.
Hier wurde die kommende Generation von Rundfunk- und Nachrichtentechnikern ausgebildet.

Zuletzt wurde das Gelände versteigert und sollte Künstlern sowie kreativen Gruppen zur Verfügung stehen.
Viel konnten wir davon nicht entdecken…

urbexfaktor-2