Hefefabrik

Der Ursprung dieses Industriestandorts geht bis auf das Ende des 18. Jahrhunderts zurück. Es begann mit der Ziegelproduktion zum Aufbau einer expandierenden Stadt.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dann schon eine Dampf-Mälzerei-Brennerei errichtet. Dieses florierende Unternehmen war an vielen neuen Entwicklungen und Erfindungen beteiligt. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges folgten noch Namens- und Eigentümerwechsel. Die Hauptprodukte waren aber immer Alkohol und Spiritus.

Bis 1955 wurde die Hefefabrik dann treuhänderisch verwaltet, bis die Enteignung erfolgte. Es wurde ein VEB gegründet und in den VEB Bramsch Dresden eingegliedert, der hier vornehmlich Hefe und ein Abprodukt davon – Lebensmittelalkohol – produzierte. Der Standort wurde zum führenden in der Hefeproduktion der DDR und des gesamten Ostblocks.
1991 verkaufte die Treuhand den VEB an einen Brennereibesitzer, der hier bis 2001 Rohalkohol herstellte.

Ein kleines Video der Hefefabrik

urbexfaktor-4