Herrenhaus zum letzten Mahl

Dieses Herrenhaus wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts erbaut. Eine Erweiterung des Gebäudes erfolgte Mitte des 19. Jahrhunderts. Es gab 50 Jahre später einen großen Brand und wieder wurde es neu aufgebaut.

Die Besitzer wurden nach dem 2. Weltkrieg enteignet und vertrieben. In den 1970er Jahren dann erfolgte der letzte Umbau und ein Kinderheim zog hier ein. Nach der Wende bekam der alte Eigentümer seinen Besitz zurück, kümmert sich aber nicht um das Anwesen, so dass es weiter verfällt. In einem Nebengebäude zeugen die modernen Hinterlassenschaften der ehemaligen Bewohner davon, das hier noch ein paar Jahre Mieter ihre Wohnungen hatten.

Die kleine Sporthalle mit den Stuckornamenten, der verwilderte Park und ein paar Einbauten, wie die Kamine zeugen noch vom alten Glanz.
Seltsam das hier in der Einöde die „Graffitikünstler“ auch schon am Werk waren.