In eigener Sache

Eine Anmerkung zur Weitergabe von Orten, sowie zu Anfragen nach dem Standort von Lost Places.

Trotz eines entsprechender Hinweises in der Rubrik „Ortssuche“ bekommen wir häufig Anfragen per Email oder bei Facebook, in denen wir um die Nennung von Adressen gebeten werden.

Die genaue Lage der bei uns gezeigten Orte, geben wir an Unbekannte aber nicht weiter. Das hat verschiedenste Gründe. Den allgemein bekannten Urbexer Grundsatz

„Hinterlasse nichts außer Fußspuren, nehme nichts mit außer Fotos“

halten schon lange nicht mehr alle ein. Das können wir aus eigener Erfahrung behaupten.

Ein absolutes Tabu ist das Aufbrechen von Türen oder Fenstern um in die Location zu kommen, Diebstahl oder Vandalismus. Auch das Besprühen von Wänden und Graffiti halten wir für nicht tolerierbar.

Außerdem lassen wir keine Abfälle zurück, das betrifft übrigens nicht nur verlassene Orte und sollte für jeden überall selbstverständig sein. Wir haben nur diese eine Natur zur Verfügung.

Da wir unbekannte Personen nicht einschätzen können, inwiefern sie sich an dieses Grundsätze halten, geben wir Orte nur an uns bekannte Personen weiter und denen wir vertrauen können.
Leider hat sich das Tauschen von Orten immer mehr verbreitet und gerät zum Schneeballsystem. Wir wollen hier nicht die Orte horten und geheim halten, sondern Lost Place die es verdient haben oder bei denen wir darum gebeten wurden, soweit es geht schützen. Wenn erst mal der Massenansturm begonnen hat, werden Anwohner oder Besitzer darauf aufmerksam und die Location wird besser gesichert oder bewacht.

Wir müssen uns immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, dass wir mit der Veröffentlichung und Dokumentation des Ortes, diesen verraten. Uns ist bewusst, dass wir mit unserer Website ebenfalls dazu beitragen, dass manche Orte gefunden werden können. Doch es geht uns wie gesagt nicht darum, jeden Ort auf Biegen und Brechen geheim zu halten – dann dürften wir gar nichts veröffentlichen, was noch nicht abgerissen ist.
Zumindest aber werden keine Adressen „auf dem Silbertablett“ präsentiert.

Da wir nicht nur alleine eine Fotodokumentation erstellen möchten, sondern auch die Geschichte dahinter erläutern wollen, ist das oftmals aber leider in letzter Zeit nicht mehr so genau möglich. Deshalb versuchen wir die Nennung von Jahreszahlen unscharf zu machen, vermeiden meistens Außenaufnahmen, was oft sehr schade ist und formulieren Details um.
Wir verwenden nicht irgendwelche Wikipadiatexte die das Auffinden sehr erleichtern.

Trotz alledem liegt es am Geschick eines Suchenden diese Orte trotzdem zu finden und das ist dann aber auch gut so. Wir verstecken oftmals irgendeinen kleinen Hinweis im Beitrag auf den besuchten Ort.
Das suchen von Orten macht einen Großteil des Zeitaufwands für das Hobby aus, aber daran scheitern schon viele oder es ist ihnen zu viel.

Bei einigen Orten müssen wir gänzlich auf eine Textdokumentation verzichten und lassen dafür einige Erfahrungen und Erlebnisse des Besuches einfließen. Wir sprechen uns auch oft darüber ab, was wir vom und wie wir den Ort präsentieren.
Einige denken auch wir hauen die Orte nur so raus, nur weil wir da waren und danach sind sie uns egal. Aber das stimmt so nicht. Wenn wir die Orte besucht haben, wollen wir sie schon zeigen. Aber es gibt Zeitgenossen, die haben wohl ein persönliches Interesse an gewissen Liegenschaften. Aber in den seltensten Fällen sind es die Eigentümer und wir können nicht verstehen warum sie denken, kein anderer darf dort hin.

In meiner Anfangszeit war ich gegenüber diesen voran gegangenen Argumenten selbst etwas unbedarft und naiv und habe mir zu wenige Gedanken darüber gemacht. Früher dachte ich „Mir macht das Urbexen Spaß, warum soll ich die Orte anderen vorenthalten?“ Aber heute sehe ich das aus anderem Blickwinkel und habe die Meinung dazu auch geändert. Wer weiß wo die Reise noch hingeht?

Natürlich bekommen wir auch Tipps und Infos von anderen, aber das sind meist alles Leute die wir persönlich kennen und wissen wie sie ticken. Auch mussten wir erleben dass selbst der Bitte nach Verschwiegenheit nicht nachgekommen wurde und der Ort weiter gegeben wurde. Das lässt einen noch vorsichtiger werden.
Auch respektieren wir zu 100% den Wunsch eines Tippgebers, wenn der Ort im kleinen Kreis bleiben soll.
Wir hoffen dass ihr unser Verhalten jetzt etwas verstehen und vor allem respektieren könnt. Es geht uns nicht darum, Orte mit allen Mitteln geheim zu halten, sondern um Vertrauen sowie um das angemessene und respektvolle Verhalten an diesen besonderen Plätzen.

Deshalb werden wir auch in Zukunft uns bekannte Orte nur an Leute weiter geben die wir persönlich kennen oder zu denen wir längeren Kontakt haben.

Viel Spaß am Hobby Urban Exploration wünscht euch

Urbex-BB