Kaserne Roter Stern

Der Bau des zweiteiligen Kasernenkomplexes wurde bis 1939 – 40 realisiert. Hier wird der südliche Komplex dokumentiert, der das Infanterie-Lehrregiment beherbergte. Noch weiter südlich der Kasernen befanden sich die Garagen- und Fahrzeughallen und die Zufahrten ins nahe gelegene Übungsgelände.
Nach der Übernahme durch die sowjetischen Streitkräfte im Mai 1945 wurde an dem Komplex baulich kaum etwas verändert. Nur vereinzelte kleine Neubauten wurden hinzu gefügt. Die Sowjetarmee nutzte das Ensemble mit hoher personeller Auslastung bis 1991.
Der bauliche Zustand der Anlage war nach Abzug der sowjetischen Truppen noch so gut, dass Überlegungen getroffen worden waren, den Komplex für die Bundeswehr nutzbar zu machen. Dazu wurden die Dächer der Kasernen gesichert und 1995 neu gedeckt. Auf Grund der hohen Kontaminierung des Geländes und den für die notwendige Beräumung enormen Kosten, wurden diese Pläne aber wieder aufgegeben. Seit der darauf folgenden Entkernung und Abriegelung der Anlage 1998 steht diese leer.

Da die Kaserne zum Verkauf steht und große Teile abgerissen werden sollen, schauten wir auch hier noch einmal vorbei.  Leider wurde hier auch sehr viel beschmiert und zerstört, der Löwe fehlt. Er soll wohl zum Schutz eingelagert worden sein.

urbexfaktor-3