Neues Lager

Die Militärgeschichte beginnt an diesem Ort Ende des 19. Jahrhunderts, als mit der Erweiterung des Schießplatzes Unterkünfte gebraucht wurden. Die anfangs errichteten einfachen Wellblechhütten wurden nach und nach durch Backsteinbauten ersetzt. In den weiteren Jahren entstand auf dem Areal das Truppenlager der Artillerieschule und weitere Bauten.

Außerdem wurde auf dem Gelände ein Proviantamt errichtet, dessen Gebäude heute noch in Nutzung sind.

Nach dem Krieg belegten die Sowjettruppen das Lager, lediglich das Proviantamt wurde von der DDR als Getreidelager genutzt.
Einige Teile des Lagers wurden und werden immer wieder abgerissen, der Rest schlummert vor sich hin.

Kein guter Tag zum fotografieren, Schneetreiben und kalter Wind. Aber Verabredungen werden eingehalten!
Am Ende kommen da einige Bilder heraus, die dann doch anders sind. Besonders weil es hier so selten Schnee gibt.
Diesmal beschränkten wir uns auf die Fahrschulwand und das Schwimmbad. Am Ende der  Galerie, Drohnenbilder vom Frühjahr 2018.

06-2020
Ein paar Luftaufnahmen aus dem Neuen Lager.

07-2021
Auch hier waren wir wieder einmal. Es gab immer noch Bereiche die unbesucht waren. Unter anderem fanden wir eine Wäscherei, schöne Wandbemalungen in Dachgeschossräumen und ein Nebengebäude das wohl mal als Kinderferienlager oder zur Kinderbetreuung eingerichtet war. Irgendwie findet sich doch immer wieder was.
Ein GSSD Gebäude, der typisch russischen Bauart mit weißen Steinen entpuppte sich als grüne „Hölle“.
Außerdem sind weitere Gebäude abgerissen, wie der frische Boden an deren Stelle zeigt geschah das vor nicht allzu langer Zeit.

urbexfaktor-2