Papierfabrik am Kanal

Dieser gezeigte Teil war einmal eine Papierfabrik die hier schon Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet wurde.

Es sind auch heute noch einige Gebäude an diesem Kanal die jetzt auch anderweitig genutzt werden. Die Ursprünge gehen einige Jahrhunderte zurück als hier begonnen wurde mit Hilfe der Wasserkraft Getreide zu mahlen und auch ein Sägewerk war hier beheimatet.

Die Papierfabrik, welche später dann hier einzog, nutzte auch die Kraft des Wassers aus. Produziert wurde am Ende Papier für Verpackungen und auch welches für Druckerzeugnisse. Nach dem Ende der DDR kam auch hier das Aus. Vor über 10 Jahren versuchte ein Verein die Anlagen zu retten, aber dieser musste auch aufgeben und heute haben mehrere Brände den Gebäuden zugesetzt. Die eigentliche Papiermaschine ist in erstaunlich gutem Zustand und wir waren echt überrascht das folgend gezeigte hier noch vorzufinden.
Schade das es so wahrscheinlich nicht mehr erhalten bleibt.