Rittergut

Dieses Haus wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Ritterguts aufgebaut.

Das Herrenhaus war zu Beginn Sitz einer Porzellanherstellung, später dann ein Mädchenarbeitslager.

Zu DDR Zeiten war hier wahrscheinlich ein Kinderheim unter gebracht, einige Umbauten lassen darauf schließen. Im Keller finden sich noch viele Plakate und Transparente die sicherlich beim 1. Maiumzug zum Einsatz kamen.

05-2023
Da wir hier wieder einmal in der Nähe waren, statteten wir dem Rittergut einen 2. Besuch ab. Wir wussten auch, das es hier stark gebrannt hatte, deshalb waren die Erwartungen auch nicht so hoch. Das Dachgeschoss war nicht mehr begehbar und auch viele Räume sind einsturzgefährdet. Die schöne Decke im Treppenhaus ist nur noch zu erahnen und kurz nach unserem Besuch auch herunter gekommen. Insgesamt schon ein krasser Verfall des Gebäudes, bedingt auch durch das Feuer und die Löscharbeiten.