Russenbrauerei

Die Gründung dieser Brauerei erfolgte Anfang des 20. Jahrhunderts als Aktiengesellschaft.
Sie wurde nach dem Weltkrieg enteignet und zum VEB. Einige Umbenennungen und Eingliederungen in andere VEB Kombinate folgten in den weiteren Jahren.
Die Privatisierung nach der Wende überlebte diese Brauerei nicht und die Produktion wurde nach wenigen Jahren eingestellt.
Die Biermarke wurde weiterhin an einem anderen Standort produziert.

Wir fanden eine schon stark geplünderte Anlage vor, die im unteren Teil als Müllplatz diente.
Besonders beeindruckend war ein Anlagenteil, in dem alle Bedienelemente russische Beschriftungen trug.
Das lässt den Schluss zu, das die Sowjetunion diese Maschinen lieferte. Hier gab es tollen natürlichen Verfall, der das Urbexerherz höher schlagen ließ.

05-2021
5 Jahre später schauten wir auch hier wieder vorbei. Der Verfall ist weiter fortgeschritten, aber sonst hat sich nicht viel verändert. Diesmal erkundeten wir auch den Keller mit den vielen Tanks. Angenehme Kühle erwartete uns hier unten. Beeindruckend was hier an Lagerkapazitäten vorhanden war. Immer noch sehenswert der Maschinenraum mit seinen vielen Farben.

Ein Video aus dem Keller

urbexfaktor-4