Sonderwaffenlager im Wald

Dieses Sonderwaffenlager der GSSD Truppen wurde auf dem Gebiet der DDR zu Beginn der 1960er Jahre errichtet. Hier lagerten nukleare Freifallbomben die wahrscheinlich mit denen in der Nähe stationiertem Jagdbombern zum Einsatz kommen sollten.
Das Lager war 2-geschossig ausgeführt und beherbergte die notwendigen Anlagen für Belüftung, Stromversorgung und Netzersatzanlage.
Des weiteren gab es die benötigten Unterkünfte und Fahrzeughallen, sowie ein Heizhaus.

Heute liegt es vergessen im Wald, die Zufahrten sind versperrt und man muss einen langen Marsch dort hin unternehmen. Der Wald hat sich dort schon einiges zurück geholt. Das große Haupttor ist mit Betonelementen versperrt und mit Sand zugeschüttet worden, aber irgendwo gibt es immer ein Loch so das wir ins Innere kamen und diese Eindrücke zeigen können.

Die Inschrift über der Tür zum Lager ließ sich schwer übersetzen, bedeutet aber in etwa:

„Neue Technologien mit hohem Entwicklungsniveau“