Spitzbunker Bauart Winkel

Diese Spitzbunker des Typs 2a wurden in den Zeiten des 2. Weltkriegs erbaut und im ganzen Land eingesetzt.
Meistens als Schutzbauwerke in der Industrie oder in militärischen Liegenschaften. Hier konnten 350 bis 500 Personen Schutz finden. Die Belüftungsanlagen sind so wohl elektrisch als auch per Hand bedienbar.
Durch die nach Oben hin spitz verlaufende Form, sollte ein sehr kleines Ziel geschaffen werden und die Bombe sogar vom Bauwerk weg gedrückt werden.
Ihren Namen bekamen diese Luftschutztürme durch ihren Konstrukteur Leo Winkel, es soll wohl 16 äußerlich verschiedene Typen gegeben haben.
Dieser hier war komischerweise offen und begehbar und im Inneren wurde schon einmal restauriert. Es wurden neue Holztreppen installiert und gestrichen. Dabei wurden die Originalen Beschriftungen ausgespart.
Im Untergeschoss fanden wir einige verendete Vögel die es irgendwie hinein geschafft haben, aber dann wohl keinen Ausgang mehr gefunden haben.
Eigentlich ist solch ein Bauwerk nicht sehr spektakulär, da es doch recht spartanisch ausgestattet ist. Aber diesen Zeitzeugen aus vergangenen Jahren einmal in diesem Zustand zu sehen ist dann doch schon etwas besonderes.
Wir müssen leider auf Außenaufnahmen verzichten.