Usine Verre Vert

Eine ehemalige Glasfabrik in Belgien, sie war eine der ältesten im Land. Vor 5 Jahren wurde hier die Produktion eingestellt. Die Produktion begann hier in den 1950er Jahren, zuletzt wurde hier Glas für Solarzellen hergestellt. In den letzten Jahren wurde versucht gegen Importe aus China anzukämpfen, die Öfen wurden modernisiert. Da aber bald die Preise fielen, konnte die Produktion hier nicht mehr wirtschaftlich sein und fast 200 Mitarbeiter verloren ihren Arbeitsplatz.
Große Teile der Anlagen wurden dann auch bald ausgebaut, aber es verblieb noch einiges hier, auch die großen Hallen mit ihren Lichthöfen boten tolle Motive. Der riesige erkaltete, grüne Glasblock war schon sensationell anzusehen.

05-2023
Auch hier schauten wir wieder einmal vorbei, verändert hat sich wenig. Das Gelände ist etwas mehr zugewuchert. Die Motive die gleichen, aber beim 2. Besuch achtet man mehr auf die Details.