VEB Aladdin

Der VEB „Aladdin“ kann auf eine über 100-jährige Geschichte zurück blicken. Nach der Gründung wuchs die Beschäftigtenzahl auf 200 und wurde somit für den Ort zum wichtigen Wirtschaftsfaktor. In den besten Tagen waren hier über 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Fabrik demontiert und als Reparationsleistung in die Sowjetunion verbracht – später dann als VEB wieder eingerichtet. Nach der Wende wurde der Betrieb modernisiert und erweitert – der alte Standort fiel in einen Dornröschenschlaf.

Toller natürlicher Verfall überall, eine Location nach unserem Geschmack.

Da in der Presse von einem geplanten Abriss berichtet wurde, lag ein 2. Besuch des VEB Aladdin nah, da immer wieder Bilder von dort auftauchten die wir nicht kannten. Das ist einer der größten und verwinkelten VEB Betriebe die wir je besuchten. Eine Systematische Besichtigung funktioniert hier nicht, scheinbar wurden Betriebsteile angestückelt und sind auch nicht von überall begehbar. So fanden wir viele tolle neue Motive dort, aber uns beschlich auch das Gefühl noch nicht alles gesehen zu haben.

urbexfaktor-5