VEB Bodenbeläge

In einem kleinen Tal liegt diese beeindruckende Fabrik, mit langer Tradition.
Ein beachtliches Werk, errichtet in Klinkerbauweise baute sich vor uns auf.
Nachdem die Produktion vor ein paar Jahren eingestellt wurde, beginnt jetzt der Ausverkauf. Wir platzten mitten in die Arbeiten zum Entkernen der Fabrik, aber ein letzter Blick auf die Anlagen wurde uns gewährt.

Es gibt Pläne zum Verkauf, aber die Art der weiteren Nutzung steht noch nicht fest.

Hier wurden 100 Jahre lang verschieden Sachen produziert. Nachdem die Maschinen als Reparationsleistungen für die Sowjetunion abgebaut wurden, begann der Wiederaufbau und die Produktion von Bodenbelägen.

09-2021
5 Jahre nach dem letzten Besuch konnten wir uns die Fabrik noch einmal ansehen. Der Eigentümer hat gewechselt und dieser hat mittlerweile auch die Einnahmequelle von Besuchern entdeckt. Also konnten wir uns ungestört dort umsehen und die große Anzahl an Fotomotiven genießen und damit auch die riesige Fabrik ungestört besichtigen. Einige Maschinen sind scheinbar verkauft. Aber sehr viel ist hier noch nicht passiert. Was genau man hier vor hat bleibt weiter unklar. Am Firmenschild vor dem Tor sind sogar die Telefonnummern überklebt, wahrscheinlich sind diese von einem vorherigen Nutzer.

urbexfaktor-4