VEB Rohrwerke

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand hier eine Papierfabrik, die dann während der Zeit des 2. Weltkriegs Flugzeugmotoren für Junkers produzierte. Nach dem Krieg wurden hier die VEB Rohrwerke gegründet mit Standorten in Bitterfeld und Muldenstein. Hier wurden zu DDR-Zeiten u.a. Rohre für die Erdöl-Pipeline “ Freundschaft “ hergestellt.
Nach der Wende gliederte sich der Muldensteiner Betrieb aus und wurde zur Rohrwerke Muldenstein GmbH. Zum 1. April 1991 wurde die Rohrwerke Muldenstein GmbH ein Tochterunternehmen der Klöckner Stahl GmbH Bremen, die 51 Mio. DM in die Modernisierung des Werks investierten. Die Rohrwerke Muldenstein GmbH wurde 2000 geschlossen, nachdem der Markt für Stahlrohre stark geschrumpft war. Dadurch gingen rund 300 Arbeitsplätze verloren.

Wir trafen einen Zeitzeugen der hier lernte und am Ende mit abschloss. Er erzählte von den schwierigen Produktionsbedingungen in der DDR, die sich aber auch nach der Wende nicht sonderlich besserten. Er war einer der letzten 10 Mann die hier beschäftigt waren und den Standort abwickelten. Der Abriss wurde kurz vor Vollendung wegen Denkmalschutzauflagen gestoppt. Übrig blieben die Reste der alten Hallen und ein moderner Solarpark, nebenan.

Die VEB Rohrwerke Bitterfeld wurden auch abgerissen, die Bilder davon sind von 2013.

urbexfaktor-1