VEB Ziegelei

Wie bei viele kleineren Betrieben der DDR sind auch hier kaum Informationen verfügbar. Dieser VEB Ziegelei wurde in den 1950er Jahren erwähnt und gehörte zu einem größeren Verbund von Ziegeleibetrieben in dieser Gegend. Das Material wurde gleich nebenan abgebaut und per Bahn zur Weiterverarbeitung in die Ziegelei geschafft. Heute sind davon einige Seen übrig geblieben, die bei Naturfreunden und Anglern beliebt sind.

Aber was wurde aus der Ziegelei? Anscheinend wurde hier nach der Wende ein Neuanfang gewagt, mit Reparaturen von LKW. Einige Hinterlassenschaften deuten darauf hin, auch die modernisierte Halle ist ein Anzeichen dafür. Der alte Teil, der auch den Ringofen beherbergt ist schon seit Jahren ungenutzt und dem Verfall ausgesetzt. Die Abstützungen, die damals mit Baumstämmen realisiert wurde, geben langsam nach. Kleinere Nebengelasse auf dem Gelände sieht man den jahrelangen Leerstand an.
Leider sind Verwaltungsgebäude zerstört und randaliert. Seit wann hier die Nutzung ruht, können wir leider nicht genau sagen.