Zentralkraftwerk

Als zu Beginn des 20. Jahrhundert in dieser Stadt die Elektrizität Einzug hielt, benötigte man auch bald ein Kraftwerk.
Zu Beginn lieferte den Strom noch eine Papierfabrik in der Nähe, aber bald folgten hier die ersten dampfgetriebenen Turbinen. Die Stromproduktion war aber schon nach wenigen Jahren beendet, da größere Kraftwerke im Land das übernahmen.

Die Zentrale diente nur noch als Umspannstation oder unterstütze bei Spitzenlasten das Netz. Der letzte Strom floss hier in den 1970er Jahren und fort an wurden die Hallen nur noch als Lager genutzt. Kurz vor der Jahrtausendwende war dann aber auch das nicht mehr möglich, da die Bausubstanz sich rasant verschlechtert hatte. Bis heute sind keine Konzepte der Nachnutzung realisiert worden.

Hier kann man auch nach vielen Jahren noch die Detailverliebtheit damaliger Architekten erkennen, als Industrieanlagen nicht bloße Zweckbauten waren.