Ziegelei der zerplatzten Träume

Diese Ziegelei entstand in einer traditionsreichen Gegend um 1900. Errichtet wurde die Ziegelei von einem  Maurermeister der Region. In der DDR gehörte der Betrieb dann zu den Vereinigten Ziegelwerken des Kreises und war der bedeutendste Arbeitgeber im Ort. Seit Anfang der 1990er Jahre ist die Produktion eingestellt. Nach dem langen Stillstand präsentiert sich die Anlage in sehr schlechtem Zustand und ist stark einsturzgefährdet. Jetzt hat sich eine GmbH gegründet die das Areal erworben hat, um die Ziegelei zu neuen Leben zu erwecken. Geplant ist die Rekonstruktion des Ringofens und eine parkähnliche Erholungsanlage rund um die Ziegelei.

urbexfaktor-0

04-2019
Als wir hier noch einmal vorbei fuhren staunten wir nicht schlecht, der Zustand hat sich ja dramatisch verschlechtert. Das Dach des Ringofens ist weitestgehend eingestürzt, die Nebengebäude machen einen verwahrlosten Eindruck, das Eingangstor steht offen. Was ist passiert, warum wurden die Pläne nicht umgesetzt? Die Recherche ergab eine Erkrankung des Pächters, so das dieser sich wahrscheinlich nicht mehr darum kümmern konnte. Jetzt hegt die Gemeinde Pläne Finanzmittel des Naturschutzbundes hier anzulegen. Vielleicht können Teile als Industriedenkmal erhalten bleiben und der Rest renaturiert oder als Fledermausquartier gestaltet werden. Wie immer ehrgeizige Pläne rund um die Alte Ziegelei, wir werden sehen wie es weiter geht.

06-2023
Da wir in der Nähe waren und unsere Begleitung die Ziegelei noch nicht kannte, guckten wir hier vorbei. Wie schon geahnt ist aus den Plänen vor 4 Jahren nichts geworden, im Gegenteil, das Dach des Ringofens ist eingestürzt und das Areal weiter zugewachsen. Der hintere Teil ist in unseren Augen dadurch wieder schöner geworden, alte rostige Industriemaschinen, Verfall und die Natur, welche sich das gerade wieder alles zurück holt zaubern ein surreales Bild.
Deshalb wurde hier auch ein neuer Urbexfaktor vergeben.