Erneute Besuche 2016

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019  |  2018  |  2017  |  2016 – 2015

Einige Anlagen werden immer mal wieder besucht. Die Gründe dafür sind vielfältig. Meistens wurde beim ersten Mal nicht alles gesehen, weil das Objekt so groß ist oder wir wollen nachschauen, ob und was sich verändert hat.

Hotel der Eisenhütte  (11-2016)

Dieses Hotel hat es mittlerweile schon zu einer gewissen Berühmtheit in Urbexer Kreisen geschafft. Da wir in der Nähe waren schauten wir es uns auch noch einmal an.
Hier wird ja viel umdekoriert, wenn man sich die Bilder der anderen anschaut, stehen die Sachen jedesmals anders.
Aber auch der Verfall nimmt immer weiter zu.

Nikolaikirche  (10-2016)

Da wir wieder mal in der Stadt waren, schauten wir uns die Kirche auch noch einmal an. Viel neues konnten wir nicht sehen, aber ein paar andere Blickwinkel vielleicht? Auch schien beim Abschied noch die Sonne durch ein kleines Fenster der Kirche.

Villa Wonka  (10-2016)

Jetzt waren wir sogar ein 2. mal hier, nicht aus dem übergroßen Interesse an der Location sondern dem der Begleitung, die hier noch nicht war.
Geändert hat sich auch nicht viel, man hörte ja von Renovierungsarbeiten, aber vor Ort ist davon nichts zu sehen.

Einheitskraftwerk Vogelsang  (10-2016)

Dem Kraftwerk statteten wir 2016 einen erneuten Besuch ab. Diesmal präsentierte es sich im Nebel, sonst ergaben sich kaum neue Ansichten. Wie beobachteten ein paar Leute die scheinbar noch verwertbares aus den Ruinen holten, sie bargen das Holz aus dem 2. Schornstein.

Teufelsberg Berlin  (08-2016)

allierte_tb_beitrag

Die erste Location die wir jemals besuchten stand mal wieder auf dem Plan.
Die Idee war an einem lauen Sommerabend dort oben in aller Ruhe und alleine Bilder zu machen, aber das gelang nicht wirklich.
Dieser Ort ist ja kein richtiger Lost Place mehr, hier wohnen Künstler und diese toben sich hier auch aus. Gegen einen Eintritt kann man sich umsehen, aber man kann kaum noch in die Gebäude, nur der Turm ist zu besteigen, aber es geht nur auf die Plattform oder bis in die Kuppel nach oben.
Das ganze Areal ist voll mit Installationen oder Bildern. Der abendliche Blick über Berlin war aber atemberaubend und entschädigte für das fehlende Urbexklima.

Schloss am Turm  (08-2016)

schloesser_sat_beitrag

Da wir immer mal wieder hier vorbei kommen, guckten wir noch einmal rein. Viel neues konnten wir nicht entdecken.

Töpferei  (07-2016)

Auch ein paar Monate später  sieht es hier noch aus wie damals. Schön zu sehen, das es hier kaum Vandalismus oder Beschmierungen gibt. Der natürliche Verfall schreitet aber weiter voran.
Viele neue Motive kamen leider nicht dazu, dazu haben wir uns beim 1. mal schon zu gut umgesehen.

Hyparschale  (07-2016)

Unterhaltung_bericht

Bei einem erneuten Besuch konnten wir uns das imposante Bauwerk auch von innen betrachten. Mittlerweile wurde zur Unterstützung der Statik ein Gerüst mittig unter die Stahlbetonkonstruktion gestellt. Die Nebengebäude sind allesamt abgerissen.

Fliegertechnische Schule (07-2016)

GSSD_FS_Bericht

Der erste Besuch liegt jetzt fast 3 Jahre zurück und immer wieder wollten wir uns dieses tolle Gelände noch einmal in Ruhe und ohne eine Führung ansehen.
Jetzt konnten wir dieses Plan endlich umsetzen.

Kirche am Pflegeheim (04/2016)

Kirchen_KaP_Beitrag

Bei einem erneuten Besuch konnten man einige kleine Veränderungen und auch neue Sachen entdecken. Da dieses kleine Haus neuerdings von der „Urbexzsene“ für sich entdeckt wurde, stellte man auch hier ein paar Sachen fürs „gute“ Bild ins rechte Licht. Wer genau hinschaut wird das auf den Bildern sehen.

GSSD Hauptquartier (03/2016) wuensdorf

Wieder einmal konnten wir das Gelände des Oberkommandos der sowjetischen Streitkräfte auf dem Gebiet der DDR besuchen.
Viele bekannte Motive, aber vielleicht auch ein paar unbekannte möchten wir jetzt vorstellen. Mit etwas Überwindung ging es auch bis ganz nach oben, auf den höchsten Punkt des Hauses. Der Ausblick entschädigte für alles.

Kraftwerk (01-2016)

beitrag1

In diesem tollen Kraftwerk warten unzählige Motive, deshalb nochmal hin, bevor es zu spät ist.

Wünsdorf – Die verbotene Stadt (01-2016)

wuensdorf2

Dieses ehemalige Hauptquartier der GSSD haben wir ja schon unzählige male besucht, jetzt waren einige Außenanlagen an der Reihe. Bei schönstem Winterwetter, war das auch ein toller Ausflug.
Wir fotografierten einige Spitzbunker, ein Lenindenkmal und den Sportplatz.

Gießerei (09-2015)

Betriebe_G

Wir waren wieder einmal in der Nähe und besuchten diese Gießerei erneut. Schön zu sehen, das sich nicht viel verändert hat, ein paar neue Sachen konnten wir auch finden…

Bahnbetriebswerk mit Wasserturm (08-2015)

Bahn_BmW

Bei einem erneuter Besuch dieses Bahnbetriebswerkes konnten wir auch den Wasserturm besichtigen, irgendwie waren wir zum ersten mal in solch einem Bauwerk. Die meisten seiner „Brüder“ sind doch fest verschlossen.
Eine tolle Architektur und der gute Erhaltungsgrad des Bauwerks, ließen dieses Wiederbesichtigung zum Erfolg werden.

Das Haus der Energie  (07-2015)

Energie_KE_ueber

Als dieser Tag der Erkundung nicht so viele Ergebnisse brachte, fuhren wir kurz entschlossen noch einmal in dieses Kraftwerk.

Alte Ziegelei (04-2015)

alte_ziegeleiImmer noch verschlafen liegt die „Alte Ziegelei“  da und kein Investor in Sicht. Schön zu sehen, dass fast noch alles so ist wie vor zwei Jahren.

Heeres Reitschule Krampnitz (04-2015)
Heeresreitschule

Ein riesiges Objekt, das im Moment für den Wohnungsbau vorbereitet wird. Was alles modernisiert oder abgerissen wird, wird sich zeigen. Es sind aber immer noch genug schöne Motive  für einen erneuten Besuch vorhanden.

Chemiefaserwerk „Friedrich Engels“ (12-2014)

chemiefaserwerkEin  2. Besuch stand an, aber in der Nacht waren mehrere Zentimeter Schnee gefallen. Egal, trotzdem hin, geplant ist geplant. Wir machten die ersten Fußspuren in den Schnee zum Eingang. Wieder konnten einige neue Sachen entdeckt werden, aber auch dass vieles nicht mehr da ist. Wir trafen einen Industrieverwerter an, der ganz offiziell nach Sachen sucht, die noch zu Geld zu machen sind. Wahrscheinlich ist dem auch das schöne Wandmosaik im Speisesaal zum „Opfer“ gefallen. Am Ende wurden wir noch mit tollen Sonnenstrahlen belohnt, die wie Laserstrahlen durch die große dunkle Halle stachen.

Badeparadies (12-2014)

badeparadiesIn Ermangelung an Alternativen fuhren wir erneut ins Badeparadies. Schon am Eingang fiel der beißende Geruch nach Farbe auf.  Kein Wunder – Sprayer waren am Werk. Was für ein Zustand dort! Fast alles demoliert, entwendet oder besprüht. Zum Glück schien wieder einmal die Sonne ins Gebäude, sonst hätten wir wohl kein Bild gemacht.
Zudem herrschte reger Betrieb, Geocacher, Sprayer, Touristen, Kinder, alles war vertreten.

Die Verbotene Stadt (2013 – 2015) wuensdorf

Die größte Liegenschaft der GSSD in der DDR und die Vorgeschichte als Standort des Oberkommando der Wehrmacht, bedingt natürlich mehrere Besuche.  Wir haben das auf unserer Seite versucht auch so zu dokumentieren.

Beelitz Heilstätten (2013 – 2015)

beelitzAnfangs abgeschreckt von dem Hype um diesen sehr bekannten verlassenen Ort, besuchten wir doch einmal 2013 die Heilstätten. Am Ende waren wir fasziniert davon und verstanden, warum so viele dort hin wollten. Im Moment (2015) ist einiges los dort. Es sollen Künstlerateliers und ein Baumwipfelpfad entstehen. Leider treiben auch immer mehr „spezielle“ Leute dort ihr Unwesen. Der Eingang zur Chirurgie wurde mit einem Bagger zerstört, aufgestellte Zaunpfähle sofort wieder heraus gerissen usw.
Mal sehen wie es weiter geht mit den Beelitzer Heilstätten.