FDGB Schule

Der letzte Nutzer dieses Gebäudes war der FDGB, der hier eine Schule betrieb. Sie hatte den Namen eines Widerstandskämpfers gegen den Nationalsozialismus.

Nach der Wende wurde das Haus an einen Unternehmer gekauft, der es aber bisher in keiner Weise nutzte. Seit dieser Zeit verfällt es. Da das Dach noch in sehr gutem Zustand ist, ist der natürliche Verfall kaum vorhanden, dafür der von Menschen gemachte um so mehr. Wir kämpften uns durchs Gebüsch und durch den überwucherten Garten bis wir eine offene Tür fanden, am Ende spazierten wir an anderer Stelle durch das offenen Tor hinaus.

Als wir über die Schule recherchierten, erfuhren wir das dieses Haus wohl früher ein Wahrzeichen dieser Stadt war und ehemals ein Schloss war. Ende des 18. Jahrhunderts erbaut hatte es bis in die DDR Zeit hinein immer wieder wechselnde Besitzer, bis die sozialistische Gewerkschaft hier einzog.