Funkmesstürme

Dieser Antennenmessplatz, mit den jetzt noch vorhandenen 2 Türmen, wurde schon 1939 von der Telefunken Gesellschaft für drahtlose Telegrafie errichtet.
Nach der Wende übernahm die Deutsche Post das Gelände und bis 2010 dann die Deutsche Bundespost. Einzigartig sind die beiden 54m hohen Holztürme die ohne Metallverbindungen aus kamen um damit die Messergebnisse nicht zu verfälschen.
Hier wurden  Antennen ausgemessen und Diagramme aufgenommen. 1979 wurde ein dritter Turm durch ein Feuer zerstört und nicht wieder aufgebaut.
Als 2009 der Turm II gesprengt werden sollte, regte sich Widerstand in der Bevölkerung. Der Untergang dieser technischen Anlagen wurde verhindert und ein Verein gegründet, der sich um die Türme kümmert. Dessen Ziele sind die Erhaltung, Schutz und Sanierung der Antennenmesstürme. Die Pflege der Holzkonstruktion ist mit einem hohen Aufwand verbunden und wird gerade mit Unterstützung der Hochschule für Technik Berlin intensiviert.
Am Tag des offenen Denkmals konnten wir uns von ihrem Engagement überzeugen und hoffen das sie es schaffen die Anlagen zu erhalten.

An einem schönen Sommerabend (07-2018) waren wir noch einmal bei den Türmen, diesmal auch mit der Drohne um andere Blickwinkel einzufangen.

Ein kleines Video mit der YUNEEC Q500

urbexfaktor-1