Führungsbunker der GSSD

Ein Führungsbunker der GSSD der gegen Ende der 1970er Jahre erbaut wurde. Er hat rund 800m² Nutzfläche und es gab mehre Zugänge, 2 waren verschüttet, aber einer wurde aufgebuddelt und gab den Zugang frei.
Die Zugänge dienten wohl einmal dem Stab und der andere den Technikern. 2 Tanks mit einem Fassungsvermögen von je 4.000 Liter für die Notstromdiesel waren noch vorhanden.
Die Funktion dieses Bunkers wird als Führungsstelle der rückwärtigen Dienste der GSSD beschrieben. Im Ernstfall dann als Führungsstelle der 1. Westfront. Da wir vorher kaum Information über diesen Bunker hatten, genossen wir zuerst den schönen Spaziergang im Wald dort hin. Dann zuerst die Enttäuschung, die vielen kleinen Räume waren alle leer und beschmiert. Aber dann kamen wir im Technikbereich doch noch auf unsere Kosten.

09-2024
Irgendwann stellte sich heraus, das es hier noch viel mehr zu sehen gibt. Also sind wir hier „wieder mal dagewesen“. Wir finden zu Beginn des Areals einige Lagerbunker und Fahrzeugdeckungen. Dann in der Nähe des großen Bunkers ein kleinerer mit mehreren Röhren. Die Funktion ist aber unklar, der Zugang in einem Gebäude ist sehr versteckt. Mittlerweile wurde der große Führungsbunker als Fledermausquartier umgebaut. Ansonsten ist hier nicht viel negatives passiert, die technischen Anlagen sind immer noch beeindruckend. Dann geht es weiter in den Wald und in einem weiteren Gebäude finden wir den letzten Bunker, der eigentlich aus nur einem großen Raum besteht, aber auch versteckt in der letzten Ecke des Hauses zu finden ist.