Manege frei im Winterquartier

Ein Zirkus, der ein Zelt nutzt für seine Vorstellungen, benötigt für sein Unternehmen ein Winterquartier. Das Winterquartier in Dahlwitz Hoppegarten wurde 1963 für den VEB Zentralzirkus eingerichtet. Der Zirkus setzte sich aus den drei ursprünglich privaten Zirkusbetrieben Barlay, Busch und Aeros zusammen.

Das Winterquartier beschränkte sich zunächst auf das sog. Objekt 1 und wurde 1965 durch das Objekt 2 erweitert. Für das Winterquartier des Staatszirkus der DDR wurde 1967 die Probenmanege errichtet. Bei diesem Gebäude handelt es sich um die Wiederverwendung eines Gebäudes. Ein Stall und eine Reitbahn befanden sich angrenzend. Die Manege war zuvor Teil eines festen Baus des Zirkus Barlay in der Friedrichstr. in Berlin. Die Manege, aber nicht der Zuschauerbereich, wurde nach Dahlwitz Hoppegarten gebracht.

1982 wurde im Inneren eine Stahlkonstruktion eingebaut und ein umlaufendes, niedrigeres Bauteil mit Sanitär- und Sozialräumen sowie mit Räumen für Requisiten und Technik.
Nach der Wende wurde der Großzirkus abgewickelt. 2000 war die letzte Phase abgeschlossen. Tiere und Material wurden verkauft, Künstler und Mitarbeiter entlassen. Auf einem Teil des Grundstücks des Objekt 1 befindet sich heute das Gartencenter „Pflanzen-Kölle“.
Das Winterquartier, Objekt 2, ist in einem Neubaugebiet zwar erhalten, allerdings mehr oder weniger dem Verfall überlassen. Ein Kulturverein fühlt sich für das Objekt verantwortlich und ist bemüht, das Objekt zu erhalten.