Flugplatz Kalter Wind

Dieser Flugplatz wurde Mitte der 1930er Jahre errichtet. Er beherbergte verschiedene Jagdgeschwader und war damit ein Fliegerhorst der Luftwaffe.

Es war alles vorhanden was zum Betrieb benötigt wurde, unter anderem mehrere Hangars und eine Werfthalle. Sowie Gebäude für die Soldaten und Offiziere.
Nach Ende des 2. Weltkrieges übernahm die Rote Armee den Flugplatz und erweiterte ihn für ihre Zwecke. Anfang der 1990er Jahre wurde das Objekt wieder übergeben.

Es bließ uns dort ein sehr kalter Wind um die Ohren.

Da wir damals nicht alles erkunden konnten, war diese Rechnung dort noch offen. An einem schönen Sommertag, ohne kalten Wind, kamen wir wieder und waren praktisch unsichtbar. Die restlichen Gebäude wurden erkundet und die dort vorhandenen schönen Motive konnten mit nach Hause genommen werden. Was für ein Tag.