Alte Garnison

Diese kleine Stadt wurde als Artillerieschule gegründet. Die Häuser wurden um 1900 errichtet. Der Schießplatz und die Schule wurden immer weiter ausgebaut. Es gab hier Mannschaftsgebäude, Pferdeställe, Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude. Das Casino viel 1920 einem Brand zum Opfer.

Nach 1945 übernahm die sowjetischen Armee das Areal, es wurde zur „verbotenen Stadt“. Nach Abzug der Truppen 1992 lebten dort nur noch 95 deutsche Bürger. Trotz der propagierten Deutsch-Sowjetischen Freundschaft, war hier Kontakte zwischen Einheimischen und Soldaten nicht erwünscht.
Stationiert war hier eine ganze Armee, bestehend aus Hubschraubern und gepanzerten Kampfverbänden.

Teilweise sind die sehr schönen Backsteingebäude jetzt wieder als Wohnhäuser hergerichtet, aber ein großer Teil verfällt auch. Die Bilder stammen aus mehreren Besuchen da das Areal doch sehr groß ist.

GSSD_AG (2)
Sowjetischer Stern an einer Straßenkreuzung

Teilweise sind die sehr schönen Backsteingebäude jetzt wieder als Wohnhäuser hergerichtet, aber ein großer Teil verfällt auch. Die Bilder stammen von mehreren Besuchen da das Areal doch sehr groß ist.

Da beim letzten Besuch nicht alle Gebäude geschafft wurden, kamen wir wieder und nahmen uns den Rest vor. Hier noch ein paar Eindrücke aus 09-2016!

Diese Bilder sind ebenfalls in der „Alten Garnison“ entstanden und zeigen einen Theaterbau, mit Kindertheater und großem Saal.

Am Rande einer Winterwanderung (2017) Richtung Truppenübungsplatz mußte auch der Stern dran glauben.

Winterstern

Ein erneuter Besuch (2017) der Alten Garnison erfolgte, einige unbesuchte Gebäude sollten erkundet werden. Aber diese waren fast alle zerstört oder mit Müll der Bevölkerung gefüllt. Am Ende landeten wir im Theater und machten noch ein paar Bilder.

Gegen Ende 2017 und 2020 verschlug es uns wieder mal in die „Alte Garnison“, das schon arg ramponierte Gebäude mit dem Uhrenturm war das Ziel. Auch ein paar Nebengebäude wurden angesehen.

03-2019
Wie sich der Stern immer wieder verändert. Wir hörten das dort einige Renovierungsmaßnahmen erfolgt sind und mußten uns das angucken. Die meisten Gebäude dort, sind jetzt alle gut gesichert und wurden scheinbar  an eine Firma verkauft, die solche Objekte entwickelt.

06-2020
Ein paar Luftaufnahmen aus der Alten Garnision.

05-2022
Wir konnten auch hier in der Alten Garnison wieder einige Gebäudeteile erkunden, die bisher verborgen geblieben sind. Besonders dabei war der Wäschereiteil mit Bügelzimmer und Heizraum.

06-2023
Bisher gut bewachte Teile sind jetzt scheinbar aufgegeben worden und da wir hier immer noch auf der Suche nach einer bestimmten Sauna in diesem Areal sind, schauten wir auch hier wieder vorbei. Die eigentlich Sauna blieb unentdeckt, aber 2 kleinere sind uns unter gekommen. Die Keller sind hier leider sehr unübersichtlich, mit verschiedenen Zugängen und immer wieder zugemauerten Gängen. Die Gebäude sind auch in sehr schlechtem Zustand. Die Feuchtigkeit hat den Balken schon arg zugesetzt, so das einige Etagen runter gekommen sind und vieles nur noch von den Steintreppen aus anzusehen ist. Aber es gab noch genug neue Entdeckungen.

urbexfaktor-2