Altes Muldenwehr

Bis 1945 war dieses Wehr die einzige Verbindung über die Mulde weit und breit. Auch trennte die Mulde nach 1945 den amerikanischen vom russischen Sektor. Als dort Bohlen entfernt wurden um die Überquerung unmöglich zu machen, versuchten die Bürger mit Leitern auf die andere Seite zu kommen.

Früher konnte mit diesem Wehr die Mulde reguliert werden. Das Wasser wurde für die Chemieindustrie in der Nähe benötigt.Es gab zwei Türme mit Videoüberwachung und Beleuchtung, um das Wehr vor Vandalismus zu schützen, da es früher komplett aus Holz bestand und immer wieder mal angesägt wurde. Heute hat es keine Funktion mehr und dient nur noch der Überquerung der Mulde einer beliebten Fahrradroute.

Einstmals fanden hier sogar Kanu-Wildwasserwettbewerbe statt, man staute vorher das Wasser und ließ es dann stoßweise ablaufen.

 

urbexfaktor-0