Bärenquell Brauerei

Über 100 Jahre ereignissreiche Geschichte finden sich in dieser bekannten Brauerei wieder.
Alles begann im Jahre 1882 als Brauerei Borussia.
Kurz vor 1900 kaufte dann die wachsende Schultheiss Brauerei das gesamte Gelände auf und baute den Standort stetig aus. Auch anliegende Grundstücke wurden dafür käuflich erworben.

Relativ unbeschadet kam die Brauerei durch die Schrecken des 2. WK und wurde 1959 zum VEB Berliner Brauereien. Namen und Besitzer wechselten im Laufe der Jahre, doch keiner konnte die Schließung im Jahr 1994 verhindern.

Heute ist das Gelände und die Gebäude von Vandalismus gezeichnet und die schönen Details werden (leider) zunehmend weniger).

Gebäude auf dem Gelände:

Verwaltung und Wohnungen
Fassfabrik
Maschinenhaus
Pferdestall
Bierlager mit Kühlturm
Werkstätten
Bierkeller mit Verladestation

urbexfaktor-3