Brikettfarbik Louise

Diese Brikettfabrik wurde 1882 errichtet, und vollständig nur mit Dampf betrieben. Sie ist die älteste in Europa.
Man stellte schnell fest das die in der Nähe geförderte, stark wasserhaltige Braunkohle , durch das veredeln und Pressen in Briketts viel besser war als die Rohkohle.

Die Kohle wurde mit einer Drahtseilbahn und später mit Loren auf einer Kohlebahn in die Fabrik geschafft.
Als der Schacht und der der Tagebau „Louise“ erschöpft war, kam die Rohkohle mit Zügen aus Lauchhammer und wurde im Kohlebunker gelagert.

Neben der Kohle wurde auch Strom für die Umgebung produziert.
1991 am 18. November um 12:07 Uhr wurden die Maschinen abgestellt und 12:42 Uhr der Stromgenerator.

Zum Glück wurde Louise auch bald darauf ein technisches Denkmal.

Brikettfabrik Louise Webseite