Bunkerrohbau des MfS

Dieser Bunkerrohbau wird oft als Mittag Bunker bezeichnet. Viele Quellen sprechen davon, das hier die Ausweichführungsstelle von Günter Mittag gebaut werden sollte. Aber die Planung war wohl für dieses Gebiet, aber wurde nicht umgesetzt.

Denn hier sollte einmal eine Ausweichführungsstelle des Ministeriums für Staatssicherheit entstehen (MfS). Wie die Bilder zeigen, kam das Objekt nicht über die Rohbauphase hinaus. Der Bau begann um 1988 und die politische Wende beendete 1989 das Vorhaben. Die Nutzfläche betrug rund 750 m². Der Zugang befindet sich in einer Tarnhalle und man muss einige Meter den Gang entlang laufen, bis man den Bunker erreicht.
Da das Gelände an eine Privatperson verkauft wurde, war der Zugang bis vor rund 10 Jahren verschlossen. Scheinbar endete dann auch die Nachnutzung der Gebäude, heute liegt hier viel Müll herum und die Reste sind vom Vandalismus gezeichnet. Wahrscheinlich war die Nachnutzung hier als Ferienheim, denn man erkennt noch den typischer Aufbau. Heizhaus, Speise- und Kulturhaus und Wohnhäusern mit kleinen Zimmern.

Ein kleines Handyvideo