Die Königin Kaserne

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte hier der Bau einer Kaserne. Hier zog zuerst ein königliches Husarenregiment ein. Später dann erfolgten Erweiterungen, wie Stallungen, ein Lazarett, ein Casino und weitere Wohngebäude. Zwischen den beiden Weltkriegen wurden die Gebäude zivil genutzt, aber ab den 1930er Jahren übernahm Wehrmacht und es wurden verschiedene Truppenteile stationiert. Die militärische Nutzung sollte jetzt wieder bis in die 1990er Jahre andauern.
Denn Sowjetarmee bezog nach dem Krieg die Anlage und stationiert hier unter anderem eine motorisierte Schützendivision.
1993 wurde der Standort an die deutsche Verwaltung übergeben und nach und nach saniert. Heute sind hier nur noch wenige Häuser verlassen, es wurde einiges renoviert, es entstanden Eigentums- und Mietwohnungen und eine Finanzbehörde bekam hier ihren Sitz.