Die Kristallglasfabrik

Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier mit Glas gearbeitet. Die ganze Region hier hat eine lange Glastradition.

Diese Fabrik war zu Beginn immer in Familienbesitz und die Söhne des Erbauers führten 2 dieser Betriebe. In Zeiten des 2. Weltkrieges wurden dann kriegswichtige Gläser hergestellt. Danach, ab den 1950er Jahren, wurde wieder eine zivile Produktion von Glas aufgenommen und es erfolgte die Trennung der beiden Fabriken. Die schwierigen Jahre des Industriezweiges in den Jahren vor der Wiedervereinigung machte auch hier nicht halt, Die Zahl der Mitarbeiter musste verringert werden um dem Konkurrenzdruck aus dem Ausland gewachsen zu sein.
Aber die Schließung war nicht aufzuhalten und erfolgte dann zu Beginn des 21. Jahrhunderts, nach mehreren Firmenübernahmen. Eine Nachnutzung von Teilen des Geländes schien die Lösung. Viele kleinere Firmen siedelten sich an, sogar eine Autowerkstatt fanden wir. Aber vor ein paar Jahren verließen die letzten Nutzer das Gelände und seit dem verfällt es.

Die große Produktionshalle hatte schon beeindruckende Ausmaße, zu Beginn prasselte der Regen auf das Blechdach und erzeugte eine gespenstige Geräuschkulisse. Bei der Erkundung fanden wir hinter jeder Ecke andere Maschinen und Gerätschaften, sogar ein riesiges Hochregallager war hier noch vorhanden.