Die Waldturnhalle

Diese Halle wurde Mitte der 1930er Jahre errichtet und war ein Speisesaal der angrenzenden Produktionshalle. Hier wurde zu dieser Zeit ein Werk für Flugzeugmotorren errichtet. Das Werk wurde im 2. Weltkrieg bombardiert und größtenteils zerstört, nach dem Krieg wurden die Reste dann gesprengt. Dieser Hallenanbau blieb übrig. Wann genau sie zu Sporthalle wurde, ist nicht bekannt. Jedenfalls ist eine Rekonstruktion Mitte der 1980 Jahre erwähnt. Aber die Halle wurde schon früher von Sportvereinen genutzt. Ob zu der Zeit der Modernisierung auch die Fenster zugemauert wurden, ist nicht genau bekannt, aber meine Erinnerung daran ist das es schon immer eine fensterlose Halle mit Kunstlicht war. Wir hatten damals dort im Winter Fußball gespielt.
Hauptnutzer der Halle war aber der Radballverein und auch der Boxverein der Stadt hatte dort sein Trainingszentrum. Heute zeugen die gefundenen Relikte auch noch von diesen beiden Sportarten. Alte Boxplakate und Matten, sowie der Raum wo früher die Räder gelagert wurden sind noch vorhanden.
Seit rund 10 Jahren ist die Halle ungenutzt, ein Umbau zur Trainingsstätte des Judovereins wurde nie umgesetzt.