Eisenhütte und Gießerei

Ein Zufallsfund während einer Wandertour im Harz ist dieses Verwaltungsgebäude einer ehemaligen Eisenhütte. Unterlagen aus den letzten Kriegsjahren des 2. Weltkrieges lagen hier noch herum!

Anfange des 20. Jahrhunderts wurde an dieser Stelle eine Eisenhütte mit Kunstguss betrieben. Ende der 1970er Jahre erfolgte dann die Umwandlung in einen VEB, der dann aber Kochgeräte herstellte.

Wir waren wieder einmal im Harz unterwegs und besuchten auch dieses Verwaltungsgebäude. Die Treppe die nach oben führte wurde jetzt abgestützt, beim ersten Besuch drohte sie einzustürzen und wir konnten die obere Etage nicht betreten. Davon gibt es jetzt Bilder, auch hier liegen überall Akten auf dem Boden. Leseratten können sich hier den Tag vertreiben, die Unterlagen sind teilweise schon einige Jahrzente alt. Wie überall fehlen auch schon Dinge hier, aber insgesamt ist das Haus noch so wir vor 6 Jahren.

urbexfaktor-3