Ferienheim zum Leder

Dieses kleine gemütliche Ferienheim war früher sicher einmal sehr beliebt unter den Werktätigen des Trägerbetriebes. Dieser VEB hatte sich früher einmal der Lederverarbeitung verschrieben.

Das Heim liegt inmitten des Erzgebirges und war ein hervorragender Ausgangspunkt für Ausflüge in der Gegend. Wanderwege gehen direkt von der Haustür aus los. So biegen wir auch von einem dieser Wege ab um das Haus zu erkunden. Wie es aus sieht ist hier nach der Wende der letzte Urlauber gegangen. Die rustikale Holzausstattung traf bald nicht mehr den Geschmack der in die Ferne ziehenden DDR Bürger. Toilette und Bad auf dem Gang hat man früher hin genommen, heute ist das ein k.o. Kriterium.

Obwohl es an diesem morgen nicht unbedingt dunkel draußen war, war im Inneren doch eine düstere Stimmung. Das dunkle Ambiente und die hohen Bäume verschluckten das Licht. Heute nagt der Zahn der Zeit am Haus, obwohl es sich in den oberen Etagen noch tapfer hält und kaum Feuchtigkeit zu sehen ist. Da diese Region nicht gerade boomt, scheint auch hier keine Wiederbelebung in Sicht zu sein.