Fischfabrik

Als Schlachthof wurde diese Fabrik Ende des 19. Jahrhunderts gegründet. Später dann mit der Entstehung der DDR startete hier die industrielle Fischverarbeitung.
Warum hier, hunderte Kilometer weg von der Ostsee, konnten wir nicht heraus finden. Der Betrieb schloss aber kurz nach der Wende.

Jetzt wird das Gelände von Katzenfreunden genutzt die hier herrenlosen Katzen ein Zuhause geben und diese versorgen.

Vor ein paar Jahren gab es verschiedene Ideen das Gelände neu zu nutzen, aber wie es scheint scheiterte die Umsetzung des Projektes.
Die Fabrik ist in sehr schlechtem Zustand, Diebe haben scheinbar alles verwertbare heraus geholt und der Zahn der Zeit nagt an den Gebäuden.
Eine Gedenktafel an der Stirnseite der Fabrikhalle ist noch sehr gut erhalten und erinnert an die Opfer des 1. Weltkrieges aus dem Fleischergewerbe.

urbexfaktor-1