Flugplatz Alt Daber

In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts entstand hier zuerst ein Segelflugplatz. Der Ausbau zum Militärflugplatz erfolgte während der Aufrüstung für den 2. Weltkrieg. Die Luftwaffe stationierte an diesem Ort unterschiedliche Einheiten.
Nach Kriegsende übernahm die Rote Armee den Flugplatz und stationierte hier mehrere Jagdfliegereinheiten. Nach Abzug der sowjetischen Truppen Anfang der 90er Jahre, ist die Anlage stillgelegt. Das Flugfeld wurde später für verschiedene Rennveranstaltungen genutzt, bis darauf eine Solaranlage errichtet wurde.

Einige Gebäude wurden schon abgerissen, verblieben sind die Hangars und viele Wohngebäude, in den Kellern konnten wir noch einige nette Überbleibsel entdecken. Als Besonderheit fanden wir dort auch eine russische Fernseher-Reparaturwerkstatt.

05-2020
Mittlerweile sind weitere kleinere Gebäude hier abgerissen und ein weiteres Solarfeld kam hinzu, es steht eigentlich nur noch die Reihe der Hangars und die Gebäude dazwischen. Wir trafen einen älteren Herrn der sich hier aus kennt und er zeigte uns einen Bunker etwas weiter draußen. Man kann ja hier jetzt auch mit dem Auto umher fahren, das nutzten an diesem Wochenende auch viele andere, die sich hier die Zeit vertrieben.
Wir besuchten die Unterwelt hier, es gibt weit verzweigte Keller und wir fanden sogar ein unterirdisches Kino. Auch alt bekanntes wurde noch einmal durchsucht und es findet sich immer was neues.

urbexfaktor-2