Kaiserbauten

Der gesamte Komplex hat eine bewegte Geschichte, die bis 1860 zurück reicht.
Die Siedlung wurde von der Wehrmacht zur Schaffung von Wohnungen für Militärangehörige errichtet.
Später nutzte die GSSD das Gelände. Viele Gebäude wurden schon abgerissen, einige auch modernisiert und wieder als Wohnungen genutzt. Viele schöne Motive fanden sich in den Kellern, die teilweise gewölbeartige angelegt sind. Die oberen Etagen sind stark zerstört und vom Verfall gezeichnet.

12-2019
Dieses Gelände hatte auch einen Wiederbesuch verdient. Wir konnten in den Kellern einige Hinterlassenschaften finden, wie eine Sauna mit einigen Malereien oder viele russische Plakate in den Kellern, die Hinweise auf die Nutzung von Militärgeräten geben. Auch Saal und Casino wurde natürlich wieder angesehen.

08-2021
Wir entdeckten in einem Video noch interessante Details aus dieser Kaserne. Eine Stele, welche wir in dieser Bauart schon 2x gesehen haben. Die Aufschrift Ютербог 2 – Jüterbog 2 prangt auf dem stählernen Ring. Weiterhin noch ein paar Sportler Wandbilder in einem Dachgeschoss.

urbexfaktor-2