Kristallglasfabrik

Die Glasherstellung hat hier eine lange Tradition. Schon im 14. Jahrhundert gab es  eine Glashütte, die im Laufe der Jahre weiter in die Berge verlegt wurde. In den weiteren Jahrhunderten hatte die Glasfabrik einige neue Besitzer und Erweiterungen.
Diese Fabrik, in der heutigen Form, wurde um 1840 als eine der modernsten und größten in der Region eröffnet. Die Produkte hatten Weltruf und galten als wahre Kunstwerke. Viele Adelshäuser schmückten sich mit den Kristallgläsern.
Schon ein Jahr nach dem Krieg wurde die Produktion weitergeführt, der alte Name durfte dann aber ab den 1950er Jahren nicht mehr verwendet werden, der frphere Besitzer hatte dagegen geklagt.
Bis Anfang der 1990er Jahre wurde hier Kristallglas hergestellt. Heute sind die Fabrikanlagen leer und verwüstet.