Kulturhaus

Dieses Kulturhaus hat seine Ursprünge schon im 19. Jahrhundert als hier die erste Gaststätte errichtet wurde. Es folgten viele Erweiterungen und Umbauten. Die umfassenden dann in DDR Zeiten, das ist aber auch schon über 50 Jahre her. Die letzte große Sanierung erfolgte dann gegen Ende des 20. Jahrhunderts und gab dem Haus das jetzige Aussehen. Die nachwendliche Betreiber versuchten Anfang der 2000er Jahre eine vielfältige Nutzung, die aber dann vor rund 10 Jahren in einer Insolvenz mündete. Seitdem versucht die Stadt das Haus ohne Erfolg zu beleben. Viele Einwohner haben hier ihre Festlichkeiten abgehalten, Familienfeiern in der Gaststätte, Karneval und im Saal dann die unterschiedlichsten Veranstaltungen, wie Jugendweihe, Konzerte oder Disko.
Im Moment verfällt das Gebäude aber immer weiter und die Sanierung wird immer teurer.