Kulturhaus der Eisenbahner

Mit dem Aufbau der DDR einstand hier in der Stadt ein Reichsbahnausbesserungswerk das mit der Zeit immer mehr erweitert wurde.

Den Bedürfnissen der Werktätigen angepasst, einstand dann zu Beginn der 1950er Jahre dieses Kulturhaus für die Eisenbahner.
Es war ein großer Saal und eine Gaststätte mit Speisesaal integriert worden.
Hier wurden Betriebsfeiern, Brigadefeste, Versammlungen, Feiern zum Tag der Eisenbahner, Jubilarien und ähnliches durchgeführt.
Kurz vor dem Ende der DDR erhielt das Haus noch eine Modernisierung und Umgestaltung.

Den Umbruch überstand das Kulturhaus leider nicht, ein neuer Mieter hatte Pläne zur Umgestaltung und begann schon mit den Arbeiten aber die Bürger hatten andere Probleme. Das Projekt scheiterte, seit dem steht das Haus leer. Ein Verkauf Ende der 1990er Jahre fand auch keinen neuen Käufer.
Auch andere Betriebe der Region, die nicht über so ein Haus verfügten konnten hier ihre Veranstaltungen durchfuhren.

urbexfaktor-2