Kulturhaus der Werktätigen

Dieses Kulturhaus wurde in den 1950er Jahren auf Geheiß der sowjetischen Offiziere erbaut. Es diente der Unterhaltung der 20.000 Beschäftigten der Chemischen Werke im Ort.

Hauptbestandteil war der große Theatersaal mit 750 Plätzen und ein kleinerer Saal für 250 Gäste. In den folgenden Jahren erfolgte der weitere Ausbau, eine Gaststätte und kleinere Räume kamen hinzu. Hier wurde Kunst und Kultur durch die Arbeiter gelebt. Auch einige internationale Gäste konnte das Haus begrüßen.
Nach der Wende hatten die neuen Eigentümer der Werke kein großes Interesse mehr an dem Haus und 1998 viel der letzte Vorhang. Es folgten einige Jahre des Leerstands.

Ein einheimischer Investor kaufte das Gebäude kurz nach der Jahrtausendwende und wollte es umgestalten und groß investieren. Der Ausbau zur Großraumdisko und Eventlocation hatte begonnen, wurde aber nie fertig gestellt. Unterschlagungen von Fördermitteln stehen im Raum. Ein Millionenkredit wartet auf Ablösung.