Kulturhaus zum Mond

Die Ursprünge dieses Kulturhauses gehen bis in das Ende des 19. Jahrhundert zurück. Ein kleine Gastwirtschaft eröffnete hier und wurde mit wechselnden Eigentümern bis zum Ende des 2. Weltkrieges betrieben.

Dann kaufte ein großes Unternehmen des Ortes das Objekt und betrieb hier zuerst eine Einrichtung für Kinder. Als dann die Nutzung an die größeren Kinder über ging, begann hier die Nutzung als Kulturstätte.

Ab den 1950er Jahren wurden dann Theaterstücke aufgeführt und das Haus begann zu leben. Es wurde umgebaut und trotz aller Vorbehalte funktionierte dieses Kulturhaus, auch weil sich viele Bürger dafür einsetzten. Jetzt fanden hier die üblichen Veranstaltungen statt, wie Jugendweihen, Brigadefeste, Weihnachtsfeiern und auch Rentner trafen sich in diesem Haus.

Wir konnten den großen Saal mit dem nierenförmigen Oberrang besichtigen, auf diesem befindet sich noch eine letzte Stuhlreihe. Der Eingangsbereich mit den typischen DDR Treppen ist auch noch sehenswert. Einige Teile sind zu gemauert, aber scheinbar gibt es für das früher einmal sehr beliebte Haus keine Verwendung mehr und der Abriss droht.

01-2022
Hier hat sich auch nach über 5 Jahren wenig verändert, gut so. Etwas mehr Verfall, aber das ist ja klar.